Stadtradeln 2023 Bild

Der Landkreis Hildesheim nimmt 2023 erneut an der Kampagne STADTRADELN teil. ©Klima-Bündnis

Hier geht´s zur Übersicht aller Preisträger:innen von STADTRADELN 2023:

Die Klimaschutzagentur und der Landrat freuten sich über die hervorragenden Ergebnisse und gratulierten allen Gewinnerinnen und Gewinnern. Die Klimaschutzagentur bedankt sich sehr herzlich bei allen Teilnehmenden und freut sich schon auf das STADTRADELN 2024!

Hier ein paar Eindrücke von der Abschlussveranstaltung:

STADTRADELN 2023: Erfolgreiche Abschlussveranstaltung ehrt Gewinner und feiert nachhaltige Mobilität

Bei der Abschlussveranstaltung „STADTRADELN 2023“ kamen am  16. August im Kreishaus viele glückliche Preisträgerinnen und Preisträger zusammen.

Nach der Begrüßung durch Landrat Lynack stellte Martin Komander die Mobilitätskampagne STADTRADELN vor und lobte besonders den starken Anstieg der Radkilometer. Zum dritten Mal in Folge knackte der Landkreis die 1.000.000 Kilometer Marke. Der Landkreis Hildesheim konnte mit den 1.226.030 erradelten Kilometer insgesamt 199 Tonnen CO2 vermeiden und liegt mit diesem Ergebnis niedersachsenweit auf dem Spitzenplatz der Kommunen mit 100.000 bis 499.000 Einwohnern. Für die endgültig Bilanz müsse aber das Ende der bundesweiten Kampagne noch abgewartet werden, räumt Komander ein. Bis Ende September findet STADTRADELN 2023 in weiteren Kommunen statt.

Als radelaktivste Kommunen wurden die Gemeinde Algermissen als Sieger,  Sibbesse und Sarstedt als Zweit- und Drittplatzierte ausgezeichnet. Für die erstplatzierte Kommune Algermissen, nahm Bürgermeister Frank-Thomas Schmidt neben der Urkunde und dem Ortsschild erneut einen Pokal vom Landrat entgegen.

Neben den besten Kommunen wurden in mehreren Kategorien die Gewinnerteams gekürt und bekamen eine Urkunde sowie einen Gutschein vom Landrat überreicht. Das größte Team bildete die Universität Hildesheim, die meisten Radkilometer sammelte der TVE Algermissen und mit 1.426 Kilometern pro Kopf fuhren sich Rosmarie und Dieter Klöpper an die Spitze. Team Völsing Infinity konnten sich den ersten Platz unter den Arbeitgebern sichern.

Auch in diesem Jahr wurden die Schulen in einer gesonderten Kategorie gewürdigt und erhielten neben einer Urkunde einen symbolischen, von der Klimaschutzagentur bereitgestellten, Klima-Scheck über bis zu 500€. Damit sollen eigenen Klimaschutzprojekte an der Schule umgesetzt werden. Als Gewinner der Grundschulen ging die Grundschule Himmelsthür hervor, bei den weiterführenden Schulen war es das Gymnasium Himmelsthür.