Über uns

Die Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim gGmbH und ihre Hintergründe

Der Landkreis Hildesheim hat sich zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige, klimaneutrale Energieversorgung bis 2050 aufzubauen. Für dieses Ziel hat er 2013 ein eigenes landkreisweites Klimaschutzkonzept aufgestellt.

Im Rahmen des Konzepts sind mit den Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Vorschläge zum Klimaschutz erarbeitet worden. Ein Projekt war die Gründung einer Klimaschutzagentur. Somit wurde beschlossen, eine unabhängige und vor allem gemeinnützige Klimaschutzagentur für den Landkreis Hildesheim aufzubauen.

Gesellschaftsvertreter des Landkreises ist der Landrat Bernd Lynack.
Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim gGmbH ist Martin Komander.

Die Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim gGmbH dient als Vermittler, Koordinator und Schnittstelle der regionalen Akteure.
Um weitere Projekte aus dem Klimaschutzkonzept und weitere Ideen umzusetzen haben die Landkreise Hildesheim und Peine einen Förderverein gegründet.

Wir sind Mitglied und engagieren uns im Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen.

Ansprechpartner

blank

Martin Komander
DIPL.-ING. (FH), MBA
Geschäftsführer
Telefon:
05121-309-6040
E-Mail:
m.komander@klimaschutzagentur-hildesheim.de

blank

Sabine Pasemann
DIPL.-ING. (FH)
Klimaschutzbeauftragte
Telefon:
05121-309-6041
E-Mail:
s.pasemann@klimaschutzagentur-hildesheim.de

blank

Dr. Regina Walther
DIPL.-BIOL.
Klimaschutzbeauftragte
Telefon:
05121-309-6042
E-Mail:
r.walther@klimaschutzagentur-hildesheim.de

Unsere Ziele

  • Wir möchten Sie für Klimaschutzthemen und einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen gewinnen, ein Stück begeistern, sensibilisieren und einfach „mitnehmen“. Unser Handeln im Alltag hinterlässt Spuren.
  • Der Klimawandel und die Erkenntnis, die natürlichen Ressourcen zu schonen, benötigen einen Wandel im herkömmlichen Bewusstsein. Peak Oil, Wasserverknappung, Endlagerstätten, Mikroplastik, Mobilitätswende, seltene Erden oder der anthropogene Treibhauseffekt sind nur ein paar Stichworte die im Bereich des Klimaschutzes immer häufiger fallen. Die Verfügbarkeit von Rohstoffen ist begrenzt.

  • Aus diesem Grund ist es wichtig, eine zukunftsfähige, regenerative Energieversorgung aufzubauen. Ein Mix aus den unterschiedlichsten Energiegewinnungsformen ist notwendig und regional zu betrachten.

  • Die Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim gGmbH möchte Sie einbinden, um gemeinsam Verantwortung für ein nachhaltiges Handeln zu übernehmen. Gemeinsam können wir über Netzwerkarbeit, Kampagnen, Informationsveranstaltungen und Projekte viel für die künftigen Generationen erreichen!