Strom sparen in der Küche
Gut ein Drittel unseres Haushaltsstroms verwenden wir in der Küche für den Betrieb von Kühlgeräten, das Kochen und Backen sowie für den Geschirrspüler.
Das Gute ist: Gerade hier können Sie besonders viel sparen!
Kühlen und Gefrieren
Unsere Kühl- und Gefrierschränke sind zusammen für etwa 18 % des Energieverbrauchs im Haushalt verantwortlich. Schon mit einigen wenigen Maßnahmen können Sie Ihren Verbrauch deutlich senken. Besitzer eines älteren Kühlgerätes sollten zudem über die Anschaffung eines energieeffizienten Neugerätes nachdenken.
Kochen und Backen
Etwa 12 % des Energieverbrauchs im Haushalt werden für das Kochen und Backen benötigt. Mit einfachen Tricks können Sie Ihren Stromverbrauch spürbar senken.
Spülen und Abwaschen
Die meisten deutschen Haushalte verfügen mittlerweile über einen Geschirrspüler. Wenn Sie diesen richtig nutzen, benötigen Sie damit weniger Wasser und Energie als beim Spülen von Hand.
Tipps für einen effizienten Betrieb
Tipps für den Neukauf
EU-Energielabel für Kühlgeräte
- Der Neukauf eines Kühlgerätes lohnt sich etwa ab einem Alter von zehn Jahren.
- Die besten zurzeit erhältlichen Geräte haben die Effizienzklasse A+++. Diese verbrauchen weniger als die Hälfte Strom im Vergleich zu Geräten der Klasse A.
- Achten Sie beim Kauf auf die richtige Größe: Pro Person benötigen Sie in etwa ein Kühlschrank-Volumen von 60 Litern. Bei Gefriergeräten hängt der benötigte Platz stark von Ihrer Nutzung ab. Falls Sie keinen eigenen Gemüsegarten haben und nur wenig einfrieren, reichen in der Regel 20 bis 30 Liter pro Person.
EU-Energielabel für Backöfen
- Ein Neukauf lohnt sich in der Regel nur, wenn Ihr altes Gerät einen Defekt hat.
- Die besten zurzeit erhältlichen Geräte haben die Effizienzklasse A+++. Sie benötigen weniger als die Hälfte an Energie im Vergleich zu Geräten der Klasse A. Bitte beachten Sie, dass die Energieangabe nur den Backofen betrifft und bei Herden keine Angabe zu den Kochfeldern erfolgt.
- Besonders sparsam sind hier Induktions- und Gasgeräte, gefolgt von Glaskeramik-Herden. Am wenigsten effizient sind Herde mit gusseisernen Platten.
EU-Energielabel für Geschirrspüler
- Pro Jahr lassen sich mit einem Neugerät der höchsten Effizienzklasse A+++ etwa 50 € im Vergleich zu einem Altgerät einsparen. Es verbraucht rund 30 % weniger Strom als Geräte der Klasse A.
- Kaufen Sie ein Gerät, das einen direkten Anschluss an die Warmwasser-Versorgung ermöglicht.
- Achten Sie auf Energiesparprogramme.