Kommen Sie auf unsere weitläufige Streuobstwiese und entdecken Sie mit uns, was diese malerische alte Kulturlandschaft bedeutet!
Nicht umsonst hat die UNESCO den Streuobstwiesenanbau als immaterielles Kulturerbe anerkannt: hier verbindet sich ein besonders wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen mit alten Obstsorten, Wissen um deren Nutzung und handwerkliche Traditionen.
Wir haben hier nicht einfach eine Wiese mit ein paar Bäumen! Streuobstwiesen sind Biotope in menschlicher Obhut, werden von Ehrenamtlichen gepflegt und beherbergen eine besondere Tier- und Pflanzenwelt, die wir Ihnen gerne zeigen: Informieren Sie sich bei uns über den selten gewordenen Steinkauz, den Biber, aber auch Gartenthemen wie die Bedeutung alter Obstsorten, Wildbienen-freundliche Gärten und Blühstreifen mit heimischem Saatgut. Einige Pflanzen bedrohen als „Einwanderer“ aber auch unsere heimischen Arten, teilweise sogar uns Menschen! Diese könnten auch in Ihrem Garten wachsen. Würden Sie diese erkennen? Holen Sie sich Infos und Tipps bei uns!
Wir freuen uns auf Sie!
Hinweise: Bitte unter info@bund-hildesheim anmelden.
Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung.
Bei vielen Anmeldungen werden wir Ihnen eine feste Uhrzeit nennen, damit wir eine sinnvolle Gruppengröße bekommen. Bei sehr nassem Wetter findet die Veranstaltung nicht statt.