Das Solarkino zu Gast im Freizeitbad Nordstemmen: Ab 20:30 Uhr erwartet Sie ein Rahmenprogramm mit Führungen zur energetischen Sanierung des Bades und Informationen der Klimaschutzagentur. Ab etwa 21:45 Uhr läuft „Der Marsianer“ – ein mitreißendes Science-Fiction-Abenteuer über Überlebenswillen, Wissenschaft und internationale Zusammenarbeit.
Der Eintritt ist frei. Bitte bringen Sie eigene Sitzgelegenheiten (Decke oder Klappstuhl) mit. Snacks und Getränke sind vor Ort erhältlich. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Stadtsaal statt.
Was ist das Solarkino?
Das Kino wird vollständig mit Sonnenenergie betrieben und verbindet Filmgenuss mit Impulsen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Gefördert wird das Projekt von der Bingo-Umweltstiftung, dem Landkreis Hildesheim und der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Hildesheim.
Das Solarkino reist in zwei Fahrradanhängern an, die jeweils mit einem 100-Watt-Photovoltaikmodul ausgestattet sind. Integrierte Akkus mit einer Speicherkapazität von jeweils 80 Amperestunden ermöglichen es, die benötigte Energie für die etwa 300 Watt starke Kinoanlage im Vorfeld zu speichern. So kann das Kino vollständig emissionsfrei betrieben werden und zeigt, wie nachhaltige Mobilität und Kulturangebote zusammen gedacht werden können. Ergänzend zu den Filmvorführungen gibt es Raum für Austausch sowie Informationen rund um Klimaschutz und nachhaltige Lebensweisen.
















