Stadtradeln Hildesheim 2019

STADTRADELN 2019

Die Preisverleihung des Landkreises Hildesheim

Insgesamt 462.064 km legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis Hildesheim in 21 Tagen mit dem Fahrrad zurück und konnten so eine beachtliche CO2-Einsparung von 66t erreichen.
Am vergangenen Freitag fand nun am Hildesheimer Hohnsensee eine Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung statt.
Den ersten Preis für die fahrradaktivste Kommune im Landkreis erhielt Algermissen, vorSarstedt und Diekholzen. 
Weiterhin wurden noch drei Team-Wertungen ausgelobt, jedes Team hatte kurz Gelegenheit über die STADTRADEL-Erfahrungen zu berichten.
Ein Sonderpreis für besonderes Engagement ging an die Hildesheimer „Fridays for Future-Bewegung“, vertreten durch V. Wagner. Die Jugendlichen hatten im Rahmen von STADTRADELN eine Fahrraddemo (außerhalb der Schulzeiten) organisiert.
Zudem wurden die drei STADTRADEL-Stars D. Schmidt, J. Kerkdyk und A. Potthast mit den offiziellen Fahrradtaschen des Klimabündnisses geehrt, da sie im gesamten Radelzeitraum auf die Benutzung eines Autos verzichtet hatten. Interessant waren ihre kurzen Redebeiträge, wie sich das autofreie Leben anfühlt und im Alltag realisierbar ist. Als letztes wurden die von der Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim, der Sparkasse Hildesheim-Peine-Goslar und der Avacon ausgeschriebenen Schulpreise vergeben. Es durften sich folgende Schulen über die Unterstützung von 500 €, gekoppelt an ein Klimaschutzprojekt an ihrer Schule, freuen:

Preisverleihung Stadtradeln HIldesheim

Grundschule Söhre, Grundschule Alter Markt, Schule unter den Linden Mehle, Robert-Bosch-Gesamtschule, Waldorfschule und Gymnasium Himmelsthür. Für den Abschluss dieser Presiverleihung haben wir uns noch etwas Besonderes einfallen lassen. Die Klimaschutzagentur hat sich ein Fahrradkino ausgeliehen, so dass die Besucher auf acht eingespannten Fahrrädern die Energie für die Filmvorführung „erradeln“ konnten. Gezeigt wurden Kurzfilme rund ums Thema Fahrradfahren, es wurde fleißig für den Filmgenuss geradelt.
Wir gratulieren allen Preisträgern und bedanken uns nochmal bei jedem einzelnen Fahrradfahrer, der diese Aktion unterstützt hat. Ebenso gilt ein herzlicher Dank all den ehrenamtlichen Unterstützern, die zum Gelingen der vielen Einzelveranstaltungen beigetragen haben. Und zum Schluss möchten wir allen Förderern für ihre finanzielle Unterstützung danken, so dass diese Kampagne vom Landkreis so erfolgreich durchgeführt werden konnte!
Wir freuen uns auf das Stadtradeln 2020 ☺

Stadtradeln 2019