Sommer.Sonne.Solarkino
Nachhaltiges Kinoerlebnis im Landkreis Hildesheim
Die Wärmepumpe spielt eine zentrale Rolle für eine klimafreundliche und zukunftsfähige Wärmeversorgung. Um Bürgerinnen und Bürger umfassend zu informieren und den praxisnahen Austausch zu fördern, hat die Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim ein neues Informationsformat rund um das Thema Wärmepumpe ins Leben gerufen.


Mit dem Projekt „Sommer.Sonne.Solarkino“ bringt der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e. V. (VNB) in Kooperation mit dem Solarkino „Cinema del Sol“ klimafreundliche Open-Air-Kinovorstellungen erstmals in den Landkreis Hildesheim.
Die Besonderheit: Das Kino wird vollständig mit Sonnenenergie betrieben und verbindet Filmgenuss mit Impulsen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Gefördert wird das Projekt von der Bingo-Umweltstiftung, dem Landkreis Hildesheim und der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Hildesheim.
Das Solarkino reist in zwei Fahrradanhängern an, die jeweils mit einem 100-Watt-Photovoltaikmodul ausgestattet sind. Integrierte Akkus mit einer Speicherkapazität von jeweils 80 Amperestunden ermöglichen es, die benötigte Energie für die etwa 300 Watt starke Kinoanlage im Vorfeld zu speichern. So kann das Kino vollständig emissionsfrei betrieben werden und zeigt, wie nachhaltige Mobilität und Kulturangebote zusammen gedacht werden können. Ergänzend zu den Filmvorführungen gibt es Raum für Austausch sowie Informationen rund um Klimaschutz und nachhaltige Lebensweisen.
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, eigene Sitzgelegenheiten wie Decken oder Klappstühle mitzubringen. Snacks und Getränke sind vor Ort erhältlich, während der Filmvorführungen findet kein Badebetrieb statt.
Termine
Freitag, 3. Juli 2026 – Freibadbereich Innerstebad, Sarstedt
(Ausweichort bei schlechtem Wetter: Stadtsaal)
Einlass ab 20:30 Uhr, Film ab ca. 21:45 Uhr: „Micha denkt groß“
Samstag, 4. Juli 2026 – Freizeitbad Nordstemmen
(Ausweichort bei sehr schlechtem Wetter: Asternschule)
Einlass ab 20:30 Uhr, Film ab ca. 21:45 Uhr: „Der Marsianer“
